Close

Claim, Logo, Literaturkonzept und Pitchgewinn

Normalerweise halte ich Claims bei kleineren Kunden nicht unbedingt für eine sinnvolle Investition und rate zu Vorsicht. Als ich das touristische Umfeld in Deutschland analysierte, war mir klar, dass die Haltbarkeitsdauer eines Claims höchstens fünf Jahre ist. Danach haben die meisten ihren Claim irgendwie satt, müssen aber viel Geld in die Hand nehmen, um ihn loszuwerden, weil alle Werbemittel neu zu produzieren sind. Bei Broschüren wäre das nicht mal das Problem, weil die sowieso regelmäßig nachgedruckt werden müssen, im Internet natürlich auch nicht. Aber das leuchtende Logo mit Claim am Gebäude, die Spannbanner, Segel und Flaggen, die Ausstattung am Tresen der Touristinfo und so weiter – was für eine Verschwendung von Geld, das zielführender eingesetzt werden könnte. Da ich immer wirtschaftlich denke, immer versuche die maximale Werbewirkung aus einem Budget herauszuholen und eigenen Kunden nicht reflexartig neue Claims verkaufen will, war ich anfangs sicher, dass ich von einem Claim abraten würde.

Bei den Recherchen zu dem Projekt entdeckte ich aber, dass der Taunus einen alten Namen hat, der nicht mehr benutzt wird, aber auch noch nicht in Vergessenheit geraten ist. Nachdem die Römer sich aus dem Taunus zurückgezogen hatten und bevor sein ursprünglich keltischer Name „Taunus“ wiederentdeckt wurde, nannten die Leute die Mittelgebirgsregion lange Zeit schlicht „die Höhe“. Was man sich besonders im (liebenswerten) Frankfurter Dialekt auch lebhaft vorstellen kann. Der Begriff bestand in den Namen einiger Ortschaften die ganze Zeit fort.

Nach der Freilegung dieses Claims im Kern der Marke war klar, dass wir damit in den Pitch ziehen würden, den der Taunus Touristik Service e. V. ausgerufen hatte. Mein Grafiker hat dann einen seiner grandiosen Schriftzüge rausgehauen und eine geniale Wort-Bild-Marke entwickelt, die stark an das alte Logo erinnert, aber trotzdem völlig neu ist.

Heute trägt die gesamte Region nicht nur dieses Logo, sondern auch ihre beiden historischen Bezeichnungen gleichzeitig: Taunus. Die Höhe. Denn wir setzten uns mit Claim, Logo und Literaturkonzept als Zwei-Mann-Show gegen alle anderen Agenturen durch.